Aktuell:

03.01.2018

DANKE Firma Leitenberger Elektro

Spende für die Skifreizeit
Voller Freude durften wir am Adventsmarkt eine Spende der Firma Leitenberger Elektro aus Altdorf entgegen nehmen. Mit diesem Geld können wir die Skifreizeit für dieje... mehr

24.12.2016

Herzliche Grüße

Nicht in die ferne Zeit verliere Dich,
den Augenblick ergreife: Der ist Dein!
Friedrich Schiller
Wir wünschen allen Besuchern unserer Internetseite für die kommende Weihnacht... mehr

01.12.2016

DANKE Lions Club Fontana

Weihnachtsüberraschung 2016
Auch in diesem Jahr überraschten uns die Lionsfreunde vom Club Fontana im Rahmen unseres Adventsmarktes mit einem Scheck. Wir waren überwältigt von der Höhe .... mehr

Der Paritätische Gesamtverband

 

Anthroposophische Heilpädagogik

Verband für anthroposophische
Heilpädagogik, Sozialtherapie
und soziale Arbeit e.V.

Silberschmiedekurs (Eine Jugendliche berichtet)

Vom 03.-06.01.2011 hatten wir Jugendliche der Gutenhalde die Möglichkeit, einen Silberschmiedekurs bei Michael Uhlig zu besuchen. Nachdem uns die Maschinen und Werkzeuge erklärt wurden, konnten wir uns zwischen verschiedenen dicken und breiten 935er Silberstreifen entscheiden. Dann ging es auch schon los, die Oberflächen mit Hämmern, Stanzen, Spaten, … zu bearbeiten. So konnten wir unseren Ring ganz individuell gestalten. Dabei kamen Muster, wie zum Beispiel die „Baumrinden-„ oder „Reptilienoptik“, Blumenornamente oder Dengelmuster heraus. Nachdem wir die Ringkanten abgeschliffen und die Rückseite poliert hatten, konnten wir die Innenseite nach Wunsch beschriften lassen.

Nun wurde der Ring passgenau auf unsere Fingergröße gebogen. Manche Jugendliche haben ihren Ring durch Silberlöten geschlossen, andere aber auch zum Verstellen offen gelassen.

Aus dem Reststück des Silberstreifens wurde ein Kettenanhänger geformt. Zum Schluss hatten wir die Möglichkeit einen Edelstein einzusetzen, den Ring zu mattieren oder zu polieren. Es machte allen großen Spaß einen Blick in das Schmiedehandwerk zu werfen und wir danken Herrn Uhlig für seine Zeit, Geduld und professionelle Erklärung!

Ebenfalls möchte sich die Einrichtung für die Spende der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen bedanken, durch die dieses zusätzliche Projekt möglich wurde.

Silberschmiedekurs auf der Gutenhalde