Aktuell:

26.09.2019

Michaeli 2019

Und wieder feiern wir Michaeli!
Das Fest der Initiative, Furchtlosigkeit und innerer Kraft, mit dem letztendlichen Ziel der Vergeistigung!
Bei schlechtem Wetter mussten unsere Spiele in... mehr

01.09.2019

Sommerfreizeit 2019 im Tabalugahaus "Gut Dietlhofen"

Danke Peter-Maffay-Stiftung
Auch in diesem Jahr durften wir in einem Tabalugahaus zu Gast sein. 10 Jugendliche und 3 Betreuer machten sich auf den Weg nach Oberbayern, um für einige Tage, Fe... mehr

01.03.2019

Skifreizeit 2019

Der Schnee ruft!
Auch in diesem Jahr fand unsere Skifreizeit an vertrautem Ort statt. Die Freude aller war groß, wieder in den Reisebus zu steigen und die Berge bei blauem Himmel erleben ... mehr

Der Paritätische Gesamtverband

 

Anthroposophische Heilpädagogik

Verband für anthroposophische
Heilpädagogik, Sozialtherapie
und soziale Arbeit e.V.

Holger Meyer-Hafner
Holger Meyer-Hafner

Arbeitstherapie
Landwirtschaft

Jahrgang 1967, Hofurgestein

Das Gelände der Gutenhalde und die Arbeit mit den Jugendlichen, das war mir beim ersten Gang über den damals noch ganz verlotterten Hof klar, das ist es. Selbstversorgung, der Umgang mit unseren Lebensgrundlagen bestimmen unsere Arbeit hier.

Jonathan Beier
Jonathan Beier

Arbeitstherapie

Landwirtschaft

Die Verbindung von Natur, den Elementen, Tieren und dem Umgang mit Menschen, das ist für mich etwas sehr Wertvolles. Ich habe gemerkt, wie hieraus Kraft und Sinn entstehen kann und das freut mich. Mit den Jugendlichen im Kleinen die Schönheit des Ganzen zu entdecken.

 

Mein Motto

Was du lernen willst zu tun, lernst du nur indem du es tust. (H.Kükelhaus)