Aktuelles aus der Gutenhalde

26.09.2019Michaeli 2019

Und wieder feiern wir Michaeli!

Das Fest der Initiative, Furchtlosigkeit und innerer Kraft, mit dem letztendlichen Ziel der Vergeistigung!

Bei schlechtem Wetter mussten unsere Spiele in diesem Jahr im Saal stattfinden. Wir hatten trotzdem viel Spaß und der Zwiebel- bzw. Pflaumenkuchen schmeckte anschließend vorzüglich.

 

 

01.09.2019Sommerfreizeit 2019 im Tabalugahaus "Gut Dietlhofen"

Danke Peter-Maffay-Stiftung

Auch in diesem Jahr durften wir in einem Tabalugahaus zu Gast sein. 10 Jugendliche und 3 Betreuer machten sich auf den Weg nach Oberbayern, um für einige Tage, Ferien auf dem Gut Dietlhofen zu verbringen. Das Wetter war leider nicht so schön, so daß das lang geplante Stand-Up-Paddling im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fiel. Aber man kann auch bei schlechtem Wetter schöne Dinge erleben. So waren wir zum Tagesausflug in München, haben uns die Filmstudios angeschaut und haben eine tolle Schiffsfahrt auf dem Starnberger See unternommen. Viele schöne Stunden verbrachten wir aber auch einfach auf dem tollen Gelände. Der Fußballplatz und der Spielplatz wurden genau so viel genutzt wie die Feuerstelle. Wir grillten, haben im Gemüsebeet selbst geerntet, es gab frische Eier und wir haben bei einem tollen Kochworkshop gelernt, wie wir Pizzamuffins, Salat, Kässpätzle und Aprikosenquark selbst herstellen. Es war eine wunderschöne Freizeit und wir danken allen, die dazu beigetragen haben, daß wir dort hin reisen konnten.

01.03.2019Skifreizeit 2019

Der Schnee ruft!

Auch in diesem Jahr fand unsere Skifreizeit an vertrautem Ort statt. Die Freude aller war groß, wieder in den Reisebus zu steigen und die Berge bei blauem Himmel erleben zu können. Wir hatten viel Schnee und noch mehr Spaß. Vom Fahranfänger bis zum "Profi" waren alle Leistungsklassen vertreten. Bedanken möchten wir uns bei allen Spendern, die diese Freizeit möglich gemacht haben. Es war eine wunderschöne und wertvolle Erfahrung für alle!

03.01.2018DANKE Firma Leitenberger Elektro

Spende für die Skifreizeit

Voller Freude durften wir am Adventsmarkt eine Spende der Firma Leitenberger Elektro aus Altdorf entgegen nehmen. Mit diesem Geld können wir die Skifreizeit für diejenigen Jugendlichen finanzieren, wo es den Elternhäusern schwer fällt, den Eigenbeitrag zu leisten. Vielen vielen Dank, im Namen der Jugendlichen.

24.12.2016Herzliche Grüße

Nicht in die ferne Zeit verliere Dich,

den Augenblick ergreife: Der ist Dein!

Friedrich Schiller

Wir wünschen allen Besuchern unserer Internetseite für die kommende Weihnachtszeit und den Jahreswechsel viele Momente der eigenen Gestaltung und der Begegnung mit lieben Menschen.

 

01.12.2016DANKE Lions Club Fontana

Weihnachtsüberraschung 2016

Auch in diesem Jahr überraschten uns die Lionsfreunde vom Club Fontana im Rahmen unseres Adventsmarktes mit einem Scheck. Wir waren überwältigt von der Höhe ... 5.000€. Allen, die dazu beigetragen haben, daß dies so möglich wurde, möchten wir von Herzen DANKE sagen. Das zusätzliche Geld ermöglicht uns immer wunderschöne Dinge, die unsere Gutenhalde noch lebens- und liebenswerter machen.

01.03.2016Skifreizeit 2016

Der Berg ruft ...

Wie in jedem Jahr konnten wir auch in 2016 wieder eine tolle Skifreizeit verbringen. Bei traumhaftem Wetter machten wir die Berge unsicher. Auch die Anfänger fanden bald ihren Spaß, den eigenen Gutenhaldeskilehrern sei Dank. Und wir haben festgestellt, dass ungeahnte Talente unter uns schlummern ... hier der Beweis!

Die Skifreizeit der Gutenhalde

in der Hütte unterm Walde

oder

ganz bequem - ein Poem!

Mi`m Schäfer-Bus aus Nürtingen

gings in die Schweiz nach Meiringen.

Die Fahrt ging flugs, wir waren schnell

am Ziel, die Sonne schien vom Himmel hell.

 

Dann in den Lift das ganze G´raffel,

die ham wohl einen an der Waffel,

das ganze Zeug, die Sachen hier,

zieh´n hoch jetzt zu der Hütte wir???

 

Doch schießlich oben angekommen,

atemlos und ganz benommen,

stockt uns der Atem, diese Sicht,

die ham wir in Bonlanden nicht.

 

Das Panorama dieser Berge

lässt uns glatt denken, wir wär´n Zwerge.

Die Aussicht ist ganz grandios,

die Laune ist bald auch famos.

 

.... (die Länge des Poems würde die Internetseite sprengen)

 

Am nächsten Morgen ging es los,

das Wetter wieder grandios!

Zum Üben gings in Gruppen dann,

ein jeder zeigte, was er kann,

An Fortschritten gab´s dann schon viel,

das ist ja auch das Reiseziel!

 

... (zu persönliches wird hier weggelassen)

 

Das wichtigste, das kommt zum Schluß,

die Skifreizeit war ein Genuß-

Wir hatt´n die Tage kaum Verdruß

und wiederkommen ist ein Muß!

 

Wir kommen wieder nächstes Jahr,

das machen wir Constanze klar!

Die Agnes brauchen wir nicht fragen,

die hat in dem Fall nix zu sagen.

Der Franken teuer, scheißegal,

Wolftännli ist die erste Wahl!

 

Vom Berge schallt es lange noch:

Die Skifreizeit, sie lebe hoch!!!

01.01.2016Jumpingkurs 2016

Jumping im Saal

Um unser Sportprogramm auf der Gutenhalde zu erweitern, wurde für die Zeit von September bis Februar eine Jumpingtrainerin eingekauft. Ein Mal wöchentlich verwandelte sich unser Saal in ein Sportstudio und viele Mitarbeiter und Jugendliche nahmen die Gelegenheit war, auszuprobieren, wie es sich nach toller Musik auf dem Trampolin springt. Das Projekt konnte über Spenden finanziert werden und hat allen viel Freude bereitet.

01.12.2015Adventsmarkt 2015

Advent, Advent ...

Unser diesjähriger Adventsmarkt sollte uns vor neue Herausforderungen stellen. Noch nie hatten wir Regen, doch irgendwann musste es uns ja erwischen. Und so traten völlig neue Fragen auf, wie "Haben wir noch einen Schirm für die gebrannten Mandeln?", "Sollen wir die Biergarnituren alle in die Durchfahrt stellen?" oder "Warum hat die Maronibraterei eigentlich keinen Stand mit Dach?". Das Wetter meinte es dann aber doch gut mit uns und so ließ der Regen, der uns beim Aufbau noch plagte, ab 15.ooUhr nach und hörte dann ganz auf. Unseren Verkauf hat das nicht beeinträchtigt. Unsere vielen treuen Besucher waren auch in diesem Jahr bei uns, so dass unsere Adventskränze bereits sehr zeitig ausverkauft waren und auch die echten Thüringer Bratwürste reichten nicht bis ganz zum Schluss. Vielen Dank an alle Helfer, an alle Aussteller und an alle Besucher für diesen schönen Adventssamstag.

01.12.2015DANKE Lions Clubs

Das Kunstprojekt kann starten!

Im Rahmen unseres diesjährigen Adventsmarktes erhielten wir jeweils 1000€ von den Lionsclubs Stuttgart City und Stuttgart Fontana. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir damit die Materialkosten für unser Kunstprojekt "Mosaikwände" finanzieren können. Gemeinsam mit unserer Kunsttherapeutin Frau von Freytag-Loringhoven werden die Jugendlichen die Wände vor unseren oberen Häusern 29 und 30 gestalten und somit ihr eigenes Lebensumfeld verschönern. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und wir freuen uns schon sehr auf das Entstehende. Natürlich gibt es dann nach Fertigstellung eine kleine Einweihung und Besichtigung für die Spender.