Skifreizeit 19.02.-25.02.2023
Klausur 21.04.2023 von 14.00-18.00Uhr
Ehemaligentreffen 07.10.2023 von 14.00-17.00Uhr
 

Der Paritätische Gesamtverband

 

Anthroposophische Heilpädagogik

Verband für anthroposophische
Heilpädagogik, Sozialtherapie
und soziale Arbeit e.V.

Peter Gutmann
Peter Gutmann

Vorstand

Ich engagiere mich seit 1997 ehrenamtlich als persönlich haftender Vorstand für die „Gutenhalde“ weil:

  • es mir wichtig ist, nach Kräften einen Beitrag zu leisten, dass eine derartige Einrichtung fortbesteht und sich auch weiter entwickelt,
  • hier die Menschen; d.h.  jugendliche Patienten und Mitarbeiter im Vordergrund der Bemühungen stehen (und nicht der Profit),
  • die „Gutenhalde“ eine wohltuende Insel in der hektischen Region Stuttgart ist,
  • die Vereinsmitglieder mich immer wieder gewählt haben und
  • ich gebe und auch bekomme.

Mein Motto:
Wer ein Problem erkennt und nicht zur Lösung des Problems beiträgt, ist Teil des Problems.

Beatrix Greifeld
Beatrix Greifeld

Vorstand

Die Gutenhalde ist für mich ein Ort der Ruhe und Geborgenheit, an dem die Seele des Einzelnen sich finden kann, um die Kraft zu sammeln, dem täglichen Leben gegenüberzutreten.

Ich als Vorstandsmitglied möchte dazu beitragen, dass heute und in Zukunft immer wieder die Voraussetzungen geschaffen werden können, um diesem Anspruch gerecht zu werden.

Mein Motto:

Leben heißt,
genau diesem die Chance zu geben,
mich mit all seinen Facetten zu erreichen,
es zu verinnerlichen
und den Blumenstrauß der Erfahrungenan
jene weiterzugeben,
die sich auch auf dem Weg befinden.

Lucas-Johannes Herzog
Lucas-Johannes Herzog

Vorstand

Ich bin der Gutenhalde seit 1980 sehr verbunden. Zuerst als Mitarbeiter im Kinderdorf der Stadt Stuttgart, dann als Schulvater und langjähriges Vorstands- und Konferenzmitglied der Freien Waldorfschule auf den Fildern. Jetzt möchte ich als Vorstand die hervorragende Arbeit der  Jugendhilfe Gutenhalde unterstützen. Wir brauchen solche anthroposophischen Einrichtungen dingend!

Mein Motto:

Unsere Köpfe sind rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Dr. Wolfgang Heisrath
Dr. Wolfgang Heisrath

Vorstand

Die Gutenhalde ist für mich ein wunderbarer Ort. Ich freue mich, ein Mosaikstein in einem besonderen Bild zu sein.

Mein Motto

"Mit einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen."

(mongolisches Sprichwort)

 

Lieselotte Henzler
Lieselotte Henzler

Vorstand

Die Gutenhalde ist für mich eine Jugendhilfeeinrichtung in der wertschätzend und professionell gearbeitet wird. Die Nähe zur Natur und die Struktur der Einrichtung bieten einen besonderen Schutzraum für Jugendliche in herausfordernden Lebenssituationen.

Als Mitwirkende im Vorstand ist es mir ein Anliegen, diese Arbeit zu unterstützen und zu erhalten.

Mein Motto:

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern dass, was wir dadurch werden. (John Ruskin)